Wie baue ich einen Raclette-Tisch selber (und was ist das eigentlich)?

selbst gebauter Raclettetisch

Die Problemstellung: Beim Raclette werden viele kleine Schälchen mit Essen auf dem Tisch verteilt. Dazwischen steht das Raclette. Nebenbei erwärmt das Raclette alle umstehenden Dinge wie zum Beispiel die erwähnten Essens-Schälchen, Getränke, Teller. Außerdem haben Kinder einen direkten Zugriff und können sich optimal verbrennen.

Die Lösung: Einen Raclette-Tisch selber bauen

Also eine Erhöhung, auf dem das Raclette steht. Darunter können Essens-Schälchen stehen, somit vergrößert man den Platz auf dem Tisch immens. Gerade bei Feiern, bei dem ein Raclette häufig zum Einsatz kommt, ist Platz Mangelware.

Die Umsetzung

In meinem Fall habe ich den Tisch aus einer Siebdruckplatte selber gebaut, da die abwischbare Oberfläche sehr praktisch ist. Über die Hitzebeständigkeit des Materials konnte ich spontan nichts finden. Da aber ein Raclette auch auf einem normalen Holztisch stehen darf, sollten sich auch keine höheren Temperaturen entwickeln.

der selbst gebaute Raclettetisch, Seitenansicht
Der selbst gebaute Raclettetisch, Seitenansicht

Unter der Platte habe ich vier Vierkantpfosten befestigt und diese auch auf der schmalen Seite verstrebt, damit der Tisch wirklich fest steht. In unserem Fall brauchen wir auf Feiern immer zwei Raclette-Geräte, so dass der Tisch entsprechend groß ist.

Folgende Abmessungen hat unser Tisch: 90 x 38,5 x 22 cm, 18mm Siebdruckplatte (weil die noch in der Garage war und nicht neu gekauft werden musste).

Das Material das du brauchst nochmal zusammen gefasst:

  • Platte, eventuell wie in meinem Fall Siebdruck, aber das kann man auch variieren
  • Ein paar Kanthölzer bzw. Vierkantpfosten, 48mm oder mehr
  • Ein paar Schrauben

Wenn du alles im Baumarkt zuschneiden lässt, brauchst du nur einen Akkuschrauber. Die Montage dauert weniger als eine Stunde.

Der Tisch ist bei uns schon seit ein paar Jahren im Einsatz und hat sich sehr bewährt. Dies war sicher ein einfach umzusetzendes Selbstbauprojekt!

Raclettetisch, weitere Ansicht

Fazit

Im Prinzip super, nur würde ich den Tisch etwas höher bauen, wenn ich ihn nochmal selber bauen würde. Außerdem sollte man unabhängig davon frühzeitig darüber nachdenken, wo der Strom herkommt. Da man wohl kein Loch in der Mitte des Esstisches möchte, wäre eine Leitung von oben her sehr praktisch. So nehmen die Kabel keinen Platz weg und niemand kann drüber stolpern. Dazu muss man aber frühzeitig eine Leitung an die Decke legen oder Haken anbringen, wo man im Ernstfall schnell eine Verlängerung reinlegen kann. Das ist aber unabhängig vom eigentlichen Raclette-Tisch.

Viel Spaß beim Bauen!

Scroll to Top