Trittstein

Trittsteine aus Rhabarber-Blättern selber herstellen

Für deinen Garten kannst du ganz einfach Trittsteine aus Rhabarber-Blättern herstellen. Wenn die Ernte ansteht, bleiben die Blätter meist für die Kompostierung über. Du kannst daraus Trittsteine herstellen, indem du sie als Form benutzt. Die Steine bekommen eine schöne Blätterstruktur mit starken Blattadern. Mit nur wenig Aufwand kannst du dir so deine eigenen schicken Trittsteine gießen.

Folgendes Material brauchst du dazu:

  • Rhabarberblätter
  • Beton für außen (ich verwende Estrichbeton)
  • ein paar alte, große Blumentöpfe (Plastik)
  • einen Eimer
  • eine Maurerkelle
  • ein scharfes Messer
  • Plastikfolie (gesammelt, also wiederverwendete Tüten, Bioplastik)
  • Wasser

Vorbereitung

Als erstes stellst du alle Materialien bereit und rührst den Beton im Eimer mit der benötigten Wassermenge an. Ich kaufe fertigen Beton für außen, aber du kannst dir auch Beton selbst anmischen.

Wenn du ein paar alte große Blumentöpfe hast, kannst du sie als Gießform ideal verwenden. Die Blumentöpfe können auch mehrfach verwendet werden und müssen nicht weggeschmissen werden. Wir verwenden unsere schon seit Jahren. Sie müssen nicht einmal mehr heile sein. Es reicht aus, wenn der obere Rand in ein paar Zentimetern höhe vorhanden ist. Der Boden der Blumentöpfe muss mit einem scharfen Messer entfernt werden, damit man den Beton einfüllen kann.

Du legst nun deine Rhabarberblätter auf den Boden. Eventuell musst du den Boden mit etwas Pappe oder Zeitungspapier auslegen, denn es geht immer etwas Beton daneben. Die schön-strukturierte Seite mit den dicken Blattadern kommt nach oben. Nun stellst du die Blumentöpfe umgedreht – also mit der großen Öffnung auf die Rhabarberblätter und schneidest die Blattadern mit dem scharfen Messer ein, damit der Blumentopf plan aufliegt. So kann kein Beton heraus fließen.

Die Trittsteine gießen

Trittstein Breite

Nun füllst du die Blumentöpfe mit ein paar Zentimetern Beton. Hier musst du auf die Dicke achten, die deine Trittsteine bekommen sollen. Sind sie zu dünn, brechen die Steine. Wir gießen unsere Trittsteine mit 3,5 cm. Wir machen das schon seit einigen Jahren und es ist noch kein Stein gebrochen.

Die Steine müssen nun ein paar Tage trocknen. Wie lange, hängt von der Temperatur und der Feuchtigkeit ab. Schütze die frisch gegossenen Steine gegen Regen, zum Beispiel dadurch, dass du einen Eimer darüber stülpst.

Nach ein paar Tagen sind deine selbst gemachten Trittsteine getrocknet und du kannst sie aus den Blumentöpfen herauslösen. Das geht am besten durch etwas Drücken an den Rändern und leichtes Heraus-Schütteln.

Nun sind deine Trittsteine fertig und du kannst sie in den Rasen, in Wege oder wo du sonst gerne möchtest einbauen.

Unterschiedliche Formen

Blumentopf eckig als Form

Hast du auch eckige Blumentöpfe? Dann kannst du auch andere Formen gießen. Etwas aufwändiger wird es bei Formen wie “Herz” oder “Fußabdruck” oder “Blatt”. Dafür musst du dir andere Formen bauen. Z.B. aus Holz, das du als Schalung verwenden kannst. Dabei ist es dann auch wichtig, dass du die Rhabarberblätter richtig einpasst, damit die Blattadern gut in deine Form passen. Mit etwas Übung gelingt das aber auch.

Trittsteine verzieren

Wenn die Trittsteine vollständig ausgehärtet ist, kannst du sie noch bemalen, um ihn zu personalisieren.

Alle meine Selbstversorger-Artikel

Scroll to Top